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Das Publikum erkennen

Wenn Sie für ein Intranet schreiben, ist es nicht schwer, herauszufinden, wer Ihr Publikum ist und was sie brauchen -- wenn Sie nicht bereits wissen, welche Ausstattung und Konfigurationen Ihre Benutzer haben, sollten Sie das über Ihren Netzwerk-Administrator oder jemanden beim Computerservice oder beim technischen Support herausfinden können. Aber selbst wen Sie für das Internet schreiben, können Sie einige vernünftige Schätzungen darüber abgeben, welche Benutzer Ihre Seite wohl besuchen werden. Die Site, die Sie im Moment betrachten, ist zum Beispiel für diejenigen entworfen worden, die aktiv an der Entwicklung des Web teilnehmen wollen, und nicht für den Gelegenheitssurfer, der Informationen oder Unterhaltung sucht -- ich kann davon ausgehen, daß dieses Publikum meist mit der Entwicklung der Browser-Technologie mithält. Wenn Sie aber Ihre Schätzungen schon abgegeben haben, sollten Sie aber eine Art von Feedback-Mechanismus zur Verfügung stellen, der den Benutzern erlaubt, es Ihnen mitzuteilen, wenn sie Probleme mit Ihrer Site haben. Beachten Sie dazu die Seite in diese Anleitung zum Thema Kontaktinformation.
Sie können ein Gästebuch oder eine Art von automatischer Sammlung von Benutzerdaten verwenden, um Ihre Schätzungen zu verfeinern.

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Bernhard Friedrich
doozer@hsguide.com